Unsere Clubs

Finden Sie Ihren BPW-Club in Ihrer Stadt und setzen Sie sich mit unseren mehr als 1.600 Mitgliedern für die Chancengleichheit in Beruf, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ein – berufsübergreifend, überparteilich, überkonfessionell und international.

Germany

BPW Buchclub

Als BPW Mitglied hast du die Möglichkeit an unserem exklusiven Buchclub teilzunehmen. In Circeln von 5-7 Frauen lesen wir 3-4 Bücher pro Jahr und treffen uns zur Besprechung wöchentlich um uns über die Inhalte, Meinungen und Inspiration auszutauschen. Unserer Buchclub Community ist es wichtig ein diverses Buchregal zu pflegen weswegen wir gezielt Literatur auswählen welche sich um Themen drehen die wir für Frauen heutzutage als wichtig empfinden. Dies können Themen wie Gleichberechtigung, Lebensstile, Herkunft, Geselschaft oder Politik sein und auch viele mehr.

    Buchvorschläge

    Wir lieben Bücher und möchten möglichst Bücher lesen mit diversen AutorInnen. Ein Großteil unserer Buchvorschläge kommen direkt aus unserer Community aber wir freuen uns auch immer wieder über externe Vorschläge von BuchliebhaberInnen, VerlegerInnen und AutorInnen. Bist du selbst AutorIn/Verlegerin und denkst dein Werk wäre eine bereichernde Lektüre für den BPW Buchclub und spannend für unsere Community, dann schreib uns deinen Vorschlag.

    Wieso beim BPW Buchclub mitmachen?

    Ein Buch zu lesen ODER ein Buch zu lesen und zu besprechen... ist ein ganz anderes Level. Natürlich könntest du jedem Buchclub beitreten aber hier stehen die Top 4 Antworten aus unserer Community wieso du beim BPW Buchclub dabei sein solltest!

    Unsere Leserinnen sagen das unser Buchclub perfekt in ihren Lesealltag passt weil:

    • unser Format ausschließlich online stattfindet,
    • wir durch unsere Circle-Organisation felxibel bleiben und somit nicht jedes Mitglied bei jedem Buch mitlesen muss,
    • das Buch durch die Community ausgewählt wird und du dadurch mitbestimmst
    • die Moderation über die Termine wechselt und du dadurch gleichzeitig an deinen Softskills arbeitest.

    BPW Buchclub Termine

    Bei Interesse am Buchclub melde dich gerne jederzeit bei Julia Claussen via j.claussen@bpw-germany.de

    Stimmen zum BPW Buchclub

    "Ich* bin doch nicht misogyn! Ich mag doch Frauen, schließlich bin doch auch im BPW, einem Frauennetzwerk." Ähm, ne, leider bist auch du misogyn. Misogynie ist wie ein Parasit, der sich in unsere patriarchalische Gesellschaft eingeschlichen und es sich gemütlich gemacht hat. Aber erst mal auf Anfang: Was ist eigentlich Misogynie und was ist der Unterschied zwischen internalisierter Misogynie und Frauenhass? Die Autorin Tara-Louise Wittwer nähert sich diesem Thema in ihrem Buch "Dramaqueen" anhand verschiedener gesellschaftlicher Beispiele auf eine ungewohnte emotionale Art und Weise und beschreibt die dazu gängigen Begriffe, wie z.B. Dramaqueen, Pick-Me-Girl, Male Gaze oder Husband-Stitch. Mein Fazit zu diesem Buch: Solange ich misogyn - meistens unbewusst - zu mir selber bin, indem ich mich ohne Brille schöner finde, meine Brustwarzen hinter dicken Wonderbras verstecke, dem Drang nach immer frisch rasierten Beinen nachgehe und mich selber dafür rechtfertige, warum ich mich schminke oder auch mal nicht schminke, bin ich auch misogyn zu anderen, um nur einige harmlose Beispiele aus dem Buch wiederzugeben. Denn wenn ich versuche, dem stereotypischen Bild der "richtigen" Frau zu entsprechen, vergleiche und bewerte ich und trete damit automatisch in die Falle der Misogynie. Nach dem Lesen dieses Buches rasiere ich mir die Beine, lackiere mir die Nägel, bin laut oder leise, weil ich mich genau so damit wohl fühle. Es ist mir egal - im positiven Sinne - was die anderen Frauen machen. Alles und jede:r darf sein, so wie es ist. Denn genau so ist es richtig. Augenöffnend, humorvoll, provozierend - es gab verschiedene Meinungen über dieses Buch. Worin der BPW Buchchlub einer Meinung war, waren die interessanten Diskussionen und Erfahrungen, die wir in unserem Leben gemacht haben und der seichte Einstieg in diese leider noch viel zu unbekannte Thematik. * Das "Ich" ist nicht unbedingt auf meine eigene Person bezogen, sondern soll die Gedanken wieder geben, die die Autorin mit uns und wir im Buchclub miteinander geteilt haben.
    Anja Isabella Čeko
    BPW München
    Betroffenheit, Zweifel, Mitgefühl, Scham, Wut, Hoffnung und Enthusiasmus All diese Emotionen habe ich beim Lesen und Diskutieren des Buches „Unlearn Patriarchy“ gespürt. Ich lese in meiner Freizeit eigentlich keine feministische Literatur. Sie steht auf meiner Lese-Liste, aber sich mit ihr auseinander zu setzen ist anstrengend. Für mich kam der Buchclub vom (Young) BPW also wie gerufen, denn endlich hatte ich eine Gelegenheit, mich wirklich mal in der Tiefe mit einem substanziellen Buch zu beschäftigen. Was für ein Glück für mich <3 Inhaltlich beschäftigt sich das Buch in 15 Kapiteln mit Themen wie Liebe, Identität, Gender, Arbeit, Geld oder Familie. Die 15 unterschiedlichen AutorInnen lassen die Leser durch ihre ganz persönliche Sichtweise auf die Themen schauen. Im Kapitel Rassismus blicke ich z.B. aus der Sicht der schwarzen Autorin auf mich selbst, eine weiße Frau. Im Kapitel Familie lerne ich durch die Autorin, dass ich neben dem Konzept Kleinfamile eine Wahl habe, wie ich Familie leben möchte. Und das Kapitel Macht öffnet mir schließlich die Augen. Ich finde bis heute keine passenden Worte, die beschreiben, was ich alles aus diesem Kapitel bzw. dem Buch insgesamt mitgenommen habe. Gemeinsam diskutieren wir im Buchclub und ergänzen die Texte durch unsere eigenen Erfahrungen und persönlichen Einblicke. Am Ende geht es in den einzelnen Buchkapiteln nicht nur darum, die jetzigen Strukturen zu hinterfragen, sondern immer auch darum, eine Perspektive zu geben. Wie können wir die heutigen Strukturen zum Besseren verändern? Wie können wir freier und gleichberechtigter leben? Weniger diskriminieren? Das Buch schenkt Perspektiven. Und es schenkt Hoffnung. Mich persönlich hat es tief bewegt und es hallt noch immer nach. Und doch war es erst der Anfang. Ich werde wieder bei einem Young BPW Buchclub dabei sein. Ich werde mich mit genau solcher Literatur auseinandersetzen. Wie ein Funke kann jede von uns ein Feuer entfachen. Mit mehr Selbstliebe retten wir die Welt <3
    Catharina Kankowski
    Young BPW Kiel
    Eines von vielen starken Argumenten in den BPW einzutreten war ganz eindeutig der Buchclub den der Young BPW mehrmals im Jahr organisiert. Nun haben wir uns wieder gemeinsam 217 Seiten gestellt und sind gemeinsam der Frage nachgegangen was Liebe mit Politik zu tun hat. „Radikale Zärtlichkeit“ von Şeyda Kurt geht dieser und vielen dazugehörigen Teilfrage nach. Die Mischung aus eigener Familiengeschichte, persönlichen Erfahrungen und politisch-philosophischen Gedanken machte es vielleicht nicht zu einem sehr einfach zu lesenden Werk. Doch das Dranbleiben lohnte sich, denn es erwarteten uns wichtige grundsätzliche Gedanken zu Themen wie Feminismus, Rassismus, binären Geschlechtervorurteilen, Familienkonstellationen, Geschichte und was das alles mit Platon zu tun hat. Besonders spannend war es sich in der Buchclub-Gruppe beispielsweise zu fragen, wie unser Blick auf monogame Beziehungen ist und wie sehr wir von Funk, Film, Religion und Staat geprägt wurden oder was das Konzept einer lineare Zeitauffassung mit uns und unseren Beziehungen macht. Da wie so oft alles auch mit allem zu tun hat, gab es in der gemeinsamen Buchbesprechung zahlreiche Male, in denen wir thematisch völlig abgedriftet sind. Aber gerade diese Momente sind so wertvoll, da jede etwas aus ihrem persönlichen Erfahrungsschatz mitbringt. So entstanden viele lustige, spannende, nachdenkliche und kreative Momente in gerade mal einer Stunde pro Woche. Zusammenfassend kann ich nur sagen: Der Austausch mit den verschiedenen Teilnehmerinnen war wieder das schönste am Buchclub und ich freue mich schon sehr auf das nächste Mal!
    Kim Hennschen
    Young BPW Kiel
    Einsamkeit, Alleinsein oder nennen wir es Quality Time? In unserem Sommerbuch „Die Freiheit allein zu sein – eine Ermutigung“ von der Aktivistin und Publizistin Sarah Diehl, dreht sich alles um die Perspektiven des Alleinseins und wie sich die verschiedenen gesellschaftlichen Meinungen über die selbstgewählte Lebensgestaltung entwickelt haben. Frau Diehl startet zunächst tief und reich an Perspektiven aus Religion, Philosophie und Wissenschaft und konzentriert sich mit jedem Aspekt der Einsamkeit mehr und mehr auf die Unbeständigkeit des traditionellen Familienmodels. Diese trichterartige Fokussierung hat auch den Austausch unseres BPW Buchclubs diesen Sommer 2023 geleitet, aber nicht exklusiv bestimmt. So wurde unter anderem über den demografischen Wandel und dessen Einfluss auf die heutigen Lebensrealitäten diskutiert und welche nachwuchsbezogenen Pflichten der kinderlose Anteil der Gesellschaft aufnehmen sollte. Die diverse Altersstruktur unserer Leserinnen bereicherte aber auch dieses Mal wieder den eigenen Blickwinkel. Weswegen wir dann auch den gesellschaftliche Druck sowie das Ansehen einer alleinstehenden Frau in den 60er und 70er Jahren gegenüber alleinstehenden Frauen heutzutage diskutierten und analysierten. Die Voreingenommenheit der selbstgewählten Freiheit hat sich nicht komplett verflüchtigt ist, aber deutlich aus dem Schatten des Außenseitertums in die Mitte der Gesellschaft gerückt und stellt damit die bereits im Titel genannte Ermutigung dar. Mein Grund auch im kommenden Buchclub mitzudiskutieren: Lebensrealitäten mit Frauen aus einem diversen Netzwerk offen zu teilen, zu besprechen und dadurch die eigene Unwissenheit (Ignoranz) zu reduzieren, ist nur einer der bereichernden Vorteile des BPW Buchclubs und der Grund wieso ich schon seit 2020 am BPW Buchclub teilnehme.
    Julia Claussen
    Leitung Young BPW Germany / Mitglied im Bundesvorstand

    Was wir bisher gelesen haben:

    Kooperationen & Partner

    #mehrfrauenindieparlamente
    Berliner Erklärung
    Gleichstellung gewinnt
    ULA
    Dr. Mittermaier, Blaesy & Cie. Personalberatung
    MINT
    Bündnis Ökonomische Bildung
    „Sorgearbeit fair teilen zwischen Männern und Frauen“ – Zivilgesellschaftliches Bündnis
    Strong Women in IT
    Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
    Parité in den Parlamenten
    Infosys
    PowerP.Lab

    Unterstützen Sie BPW bei jedem Online-Einkauf

    UNABHÄNGIG VON EINER MITGLIEDSCHAFT

    BPW Germany

    Der BPW ist eines der größten Netzwerke für Unternehmerinnen und berufstätige Frauen weltweit. Vor Ort, national und international setzen sich die rund 30.000 Mitglieder in rund 100 Ländern  des BPW International auf vielfältige Weise dafür ein, Frauen aller Hierarchieebenen und Branchen bei der Entwicklung Ihrer beruflichen Potenziale zu unterstützen.