Nächster Equal Pay Day: 18. März 2019

Equal Pay Day 2015 | Manuela Schwesig und BPW Germany rufen zu Aktionen auf

19.02.15

Am 20. März 2015 ist Equal Pay Day – der Tag, bis zu dem Frauen in Deutschland bei einer Lohnlücke von fast 22 Prozent umsonst arbeiten. Bundesministerin Manuela Schwesig und die Business and Professional Women Germany rufen zu bundesweiten Aktionen, die auf die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern in Deutschland aufmerksam machen, auf. Im Fokus des Aktionstags steht das Thema Transparenz.

Und was verdienen Sie? Diese Frage wird in Deutschland selten gestellt und äußerst ungern beantwortet. Eine Folge dieses Tabus: Viele Frauen formulieren ihre Gehaltsforderungen zaghafter und stufen sich ohne Vergleichsbasis niedriger ein als Männer. Doch nicht nur für die individuelle Verhandlungsstärke bedeutet Gehaltstransparenz einen Gewinn. Um die schlechtere Bewertung typischer Frauenberufe endlich zu überwinden, müssen Tarifverträge und Arbeitsbewertungsverfahren nachvollziehbar sein: Welche Leistung wird wie vergütet? Das Motto der diesjährigen Equal Pay Day Kampagne lautet deshalb Spiel mit offenen Karten: Was verdienen Frauen und Männer?

Bundesministerin Manuela Schwesig betont: „Wenn gleichwertige Arbeit in unserem Land gleich bezahlt wird, dann ist es nicht nur gut für die Frauen, sondern für die ganze Gesellschaft. Am Equal Pay Day fordern wir keine Sonderrechte – sondern Gleichbehandlung. In diesem Sinne möchte ich alle aufrufen, am 20. März gemeinsam für eine faire Bezahlung von Frauen und Männern zu streiten.“

Der Business and Professional Women (BPW) Germany e.V. initiierte den Equal Pay Day 2008 erstmals in Deutschland. Seitdem wächst die Zahl und Vielfalt der Veranstaltungen von Jahr zu Jahr. Henrike von Platen, Präsidentin des Frauennetzwerks, erwartet auch dieses Mal wieder über 1.000 Aktionen in hunderten deutschen Städten und Gemeinden: „Die Lohnlücke von 22 Prozent zu schließen, ist ein zäher Kampf, der den Frauen nicht allein gelingen kann. Sowohl Frauen als auch Männer, Unternehmen, Politik und Sozialpartner sind eingeladen, am Equal Pay Day zusammen für eine gleichberechtigte Zukunft einzutreten.“

WIE KANN MAN SICH BETEILIGEN?
Zeigen Sie Flagge für Entgeltgleichheit: Bundesweit sollen an Rathäusern und anderen Gebäuden wieder die roten Fahnen wehen. Oder machen Sie mit der roten Tasche auf die roten Zahlen in den Geldbörsen der Frauen aufmerksam. Über weitere Veranstaltungen in ganz Deutschland informiert die interaktive Aktionslandkarte unter www.equalpayday.de/aktionslandkarte. Wer eine eigene Aktion zum Equal Pay Day plant, kann diese in der Aktionslandkarte eintragen und sich im EPD Shop www.equalpayday.de/shop mit Werbemitteln ausrüsten.

INFORMATIONEN UND UNTERSTÜTZUNG
Die Geschäftsstelle Forum Equal Pay Day, die durch den BPW Germany geleitet und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird, berät Sie gerne rund um das Thema Entgeltgleichheit.

Geschäftsstelle Forum Equal Pay Day
Sigmaringer Straße 1 | 10713 Berlin
Telefon: (030) 31 17 05 17 | Mail: info@equalpayday.de

Anschauliche Informationen zum Schwerpunktthema Transparenz bietet zudem die Kampagnen-Website www.equalpayday.de. Im Toolkit wird Material für die Planung von Veranstaltungen bereitgestellt. Alle Vorträge der EPD Foren sind als Videos in der Mediathek verfügbar. Live mitdiskutieren können Interessierte in den kommenden Wochen bei weiteren Veranstaltungen, die das Forum Equal Pay Day mit diversen Partnern organisiert. Die Termine und Programme finden Sie unter: www.equalpayday.de/veranstaltungen/