Nächster Equal Pay Day: 18. März 2019

Preisgekrönte Leistungsträgerin, aber kein Recht auf faire Bezahlung

15.12.2016 | working@office

11.01.17

Eine mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnete Journalistin erfährt durch Zufall, dass ein Kollege, der inzwischen im Ruhestand ist, erheblich mehr verdiente als sie. Zudem verdient sie weniger als jüngere männliche Kollegen.

Lohngerechtigkeit ist ein steiniger Weg

Der Fall zeigt nicht nur, dass die Lohnlücke existiert, sondern auch, wie steinig der Weg für die einzelne Person ist, Lohngerechtigkeit zu erzielen. Denn sollte die Journalistin auf das Vergleichsangebot ihres Arbeitgebers eingehen, ist sie ihren Job los. Es bleibt zu hoffen, dass sie dennoch weiter ihren Weg geht.

Uta Zech, Präsidentin BPW Germany e.V. dazu „Es ist höchste Zeit, dass geltendes europäisches Recht im Bezug auf gleiche Bezahlung für Frauen und Männer vor deutschen Gerichten angewendet wird. Die Einschätzung, es liege am individuellen Verhandlungsgeschick der Frauen oder an Schwangerschaften, dass Frauen noch immer schlechter entlohnt werden, haben Jahre der Ursachenforschung zum Thema Equal Pay schon lange widerlegt. Zum aktuellen Fall ist zu sagen: Hut ab vor dieser mutigen Frau! Sie verdient unseren Respekt und unsere Unterstützung.“

19.10 - 21.10.2018

Jubiläumsfeier: 30 Jahre BPW Club Wien

08.11. - 09.11.2018

Vorstandsschulung in Saarbrücken