Initiiert vom BPW

Nächster Equal Pay Day: 17. März 2020

Partner

  • Logo ULA
  • Logo Women Speaker Foundation
  • Logo Blaesy & Cie.
  • Logo GE Germany
  • Logo Ada Lovelace Festival
  • Logo herCAREER
  • Logo women&work
  • Logo women&work
  • Logo Spitzenfrauen fragen Spitzenkandidaten
  • Logo Berliner Erklärung
  • Logo Take Off Award

Glück, Mut und Macht: Frauen als Schlüssel für erfolgreiche Wirtschaft

22.11.16


Glück, Mut und Macht lauteten die Leitthemen des 3. Deutsch-Arabischen Frauenforums am 10. November 2016. Der Euro-Mediterran-Arabische Länderverein EMA hatte mehrere Hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft nach Berlin geladen. Damit verließ die EMA ausgetretene Pfade und ermutigte das Publikum zu einem Perspektivenwechsel.

Engagement für Transparenz, für Demokratie, für Partizipation, Empowerment, Chancengleichheit, gegen Gewalt gegen Frauen, für Paritätsregeln und Gleichstellung waren klare gemeinsame Ziele aller TeilnehmerInnen und Partnerorganisationen.

Einig waren sich auch alle darin, dass Frauen in allen Bereichen präsent sein müssen, und vor allem auch noch viel mehr dort, wo Entscheidungen getroffen werden: debatttiert wurde auf dem 3. Frauenforum also vor allem über Wege und Erfahrungen auf dem Weg zur Gleichstellung.

Auf dem 3. deutsch-arabischen Frauenforum bekam das #Ouissal-Programm den Preis als „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ 2016 von der Initative Deutschland - Land der Ideen und der Deutsche Bank AG verliehen.
Herzlichen Glückwunsch!

Clara Gruitrooy, Initiatorin des Projekts und Geschäftsführerin der EMA e.V., nahm den Preis entgegen und bat die eigens angereisten Mentee und Mentorinnen aus Deutschland, Marokko und Tunesien auf die Bühne. Außerdem präsentierten die Teilnehmerinnen Ihre Produkte und Unternehmungen, die sie im vergangenen Jahr gemeinsam vorangebracht haben, auf der Ausstellung des Forums.

OUISSAL bedeutet „Verbindung“. Im deutsch-arabischen Mentoring-Projekt geht es um den interaktiven Austausch von erfahrenen und Jung-Unternehmerinnen, die im interkulturellen Tandem eine nachhaltige Geschäftsidee weiterentwickeln und dabei das interdisziplinäre deutsch-arabische Frauennetzwerk stärken! Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt wird das Programm mit Tunesien und Marokko neu aufgelegt.

Ouissal ist eine Initiative von EMA, zusammen mit Partnerministerien, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Auswärtigen Amt.

EMA ist Partnerorganisation von BPW Germany: Alle BPW Mitglieder sind herzlich dazu aufgerufen, sich für das Mentoring-Programm zu bewerben!

Weitere Informationen zur Initiative finden Sie hier.

Einen ausführlichen Bericht zum 3. Deutsch-Arabischen Frauenforum finden sie hier.

 

Fotos: Land der Ideen / Lorenz Widmaier und EMA e.V.


 

Hier finden Sie alle BPW Clubs in Deutschland.

BPW Germany Club-Karte

BPW GERMANY TERMINE 

01.11. - 03.11.2019

SAVE-THE-DATE: BPW Bundestagung in Berlin


20.06.2020

SAVE-THE-DATE: BPW D-A-CH Tagung 2020 in Österreich


Logo Amazon Smile